Donnerstag, 17. August 2017

Vielen Dank, merci beaucoup & akpe kaka!

Das Strahlen von Kinderaugen
bringt mehr Licht in unsere Seele,
als der hellste Sonnenschein.
B. Geller- Wollentin

Hallo allerseits!

Dieser Beitrag lässt schon viel zu lang auf sich warten, aber nun endlich haben mich auch alle Fotos erreicht und ich kann euch den Spenden berichten, die meine Eltern im Mai mit nach Lomé gebracht haben.

Wie alles begann....
Bevor ich im März zurück nach Togo geflogen bin, habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet, wobei einiges zusammenkam und ich fragte einige Freundinnen, ob sie nicht vielleicht auch Klamotten überhätten, die sie nicht mehr tragen würden. Damals wusste ich schon, dass meine Eltern mich im Mai besuchen kämen und da viele Mädchen im Aufnahmehaus des Centre KEKELIs nur sehr wenig oder teilweise auch stark beschädigte Klamotten bei sich haben, wird jede Hilfe gern angenommen. In diesem Rahmen kam schon einiges zusammen, sodass gar nicht alle Spenden angenommen werden konnte, da der erste Koffer schon zum Platzen voll war.
Danke an alle Mädchen, die so bereitwillig geteilt haben!

Warum nicht einfach in die Altkleiderspende?
Wir haben in Togo täglich gesehen, dass aus einem Großteil der aus Europa als Spenden kommenden Klamotten Profit geschlagen wird und die dortige Bevölkerung die Sachen kaufen muss, was ja nicht Sinn der Sache ist. Somit ist eine direkte Spende für Gebende und Empfänger am zuverlässtigsten und bereitet beiden Seiten Freude.

Aus einem Koffer mit Spenden werden drei....

Mein Ansprechpartner damals im Projekt, Christian, leitet eine Fussballmannschaft in Lomé und fragte mich eines Tages, ob ich nicht einen Verein kennen würde, der ein paar Leibchen spenden würde. Da mein Zwillingsbruder jahrelang für den FSV Kühlungsborn gespielt hat, wandte ich mich über Facebook an den FSV und erhielt auch prompt eine Zusage.
Letztendlich wurden in einer wunderbaren Zusammenarbeit mit dem SV Steilküste Rerik zwei ganze Säcke voller Fußballsachen gespendet gefüllt mit Kurz-& Langarmtrikots (darunter 3 komplette Spielsätze), Hosen, Schals und einem Trikot der togoischen Nationalmannschaft. Die Freude der Kinder und Trainer war sagenhaft! Nun können sie sogar in den regulären Spielbetrieb einsteigen, da jedes Kind sein eigenes Trikot hat. 


An dieser Stelle noch einmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an alle Gebenden, die so selbstlos gespendet haben. Ihr habt sehr vielen Kindern & Jugendlichen in Lomé eine große Freude bereitet!
Im Namen des gesamten Teams des Centre KEKELIs ein großes MERCI und vom Fußballverein, dem
Nevada FC D'adjougba ein akpe kakaka (éwé: Vielen, vielen Dank).

Anbei einige Bilder....


Schwester Gabrielle, die Koordinatorin des centre KEKELIs, schnappte sich im Spaß das gespendete       Basecap....Steht ihr, oder? ;)




                                                 Auch die größeren Spieler wurden bedacht.

 Abklatschen...Das erste offizielle Spiel. Die Aufregung ist groß - größer ist nur der Stolz über die neuen Trikots.

                                                              Uuuuund....in Action!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen