Montag, 8. Mai 2017

Von zwei Herzensangelegenheiten und viel Engagement

Ihr Lieben,

heute möchte ich euch zwei Organisationen vorstellen, die hier eine tolle Arbeit leisten.

KOUZALEDOU-TOGO
Diese Organisation wurde von jungen Togoern gegründet, die mit ihrem Engagement etwas bewegen möchten in der Gegenwart und Zukunft. Aktiv sind die in den Städten Amlamé, Atakpamé und Lomé.
Einige unser Freunde gehören zu den Gründungsmitgliedern, weshalb wir viel von ihrer Arbeit und ihren Plänen mitbekommen - Sie sind wirklich mit ganzem Herzen dabei.
Es gibt unterschiedliche Tätigkeitsfelder, wobei sie vor allem im Bildungssektor aktiv sind. So arbeiten sie jedes Wochenende mit Kindern, helfen ihnen bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Sie thematisieren dabei auch wichtige Themen wie Kinderrechte oder klären über Krankheiten wie HIV und AIDS auf.
 Außerdem werden kostenlose Alphabetisierungskurse für Frauen angeboten, die in ihrem Leben keine Chance erhalten haben, eine Schule zu besuchen. Bei einem durfte ich schon dabei sein und es war toll zu sehen, wie motiviert und glücklich die Frauen waren. Es war eine ganz besondere Atmosphäre.
Ein weiteres Anliegen ist unter anderem die Säuberung der Städte und das Beseitigen des Müllproblems, welches in einigen Vierteln herrscht.
Mehr erfahren könnt ihr auf der Homepage. Schaut gern vorbei! (Die Texte sind auf auch Deutsch geschrieben).
https://www.kouzaledou.wordpress.com

Jetzt im Sommer wird ein Ferienprogramm für Kinder angeboten bei dem der Schulstoff wiederholt wird, aber auch Spiel & Spaß nicht zu kurz kommen werden. Die Schulferien sind hier mit drei Monaten sehr lang, sodass das solche Betreuungsmöglichkeiten toll sind für die Kids.
Dabei wird noch Unterstützung benötigt, um Schulmaterialien, Stifte, Tafeln, Hefte etc. besorgen zu können. Momentan bezahlen die Mitglieder alles aus eigener Tasche, sodass jede Spende weiterhilft.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und Unterstützung!





MIDJO TOGO
Von der zweiten Organisation, die ich euch vorstellen möchte, Midjo Togo, habe ich euch schon einmal berichtet. Dort gehe ich zweimal in der Woche zum Tanzen.
Doch MIDJO (auf éwé so viel wie „Los geht’s“) besteht aus weit mehr als der percussion, dem Trommeln, und dem Tanzen. Sie sind sehr aktiv im sozialen und kulturellen Bereich.
Jeden Samstag gibt es beispielsweise einen Deutschkurs mit anschließender Animation für Kinder. Es gibt auch immer wieder Feste, wie an Ostern oder Weihnachten, oder Ausflüge mit den Kindern.
Außerdem haben sie ein Projekt, um Kindern auf dem Schulweg beim Überqueren der Straßen zu helfen.
Auch Kreativ-Workshops werden angeboten für Groß und Klein wobei das Angebot vielfältig ist vom Djembé spielen, tanzen, malen oder Taschen gestalten,…

Gegründet 2011 verstehen sie sich als Verein der internationalen Solidarität, des kulturellen Austausches und des solidarischen Tourismuses. Der Geist MIDJOS ist es, dass neder etwas zu geben und jeder etwas von seinem Nächsten zu bekommen hat.
Midjo besteht aus etwa 30 Togoern, wobei jeder etwas auf seine ganz eigene Art und Weise etwas zu den vielen Projekten beiträgt.

Nun ist ein neues, großes Projekt geplant, wofür über crow-funding Spenden gesammelt werden.
Neben den schon genutzten Räumlichkeiten wie dem Büro, einem Zimmer, der Küche und dem Mittelpunkt des Projektes, wo die Animation und auch die percussion sowie das Tanzen stattfindet, sollen nun die angrenzenden Räumlichkeiten ausgebaut werden, um eine Bibliothek und einen Computerraum, vor allem für die Kinder, zu errichten.
Das Ziel der Spenden sind 1500€, wobei jede noch so kleine Spende hilft. Auch bei diesem Projekt kann ich das Engagement und die Leidenschaft der Mitglieder nur bewundern und unterstützen!
Wir freuen uns, wenn ihr auf der Homepage vorbeischaut (auch hier zweisprachig) und bereit seid, das Projekt zu unterstützen.  
crow-funding: https:// www.okpal.com/ccrULYybP46mBs6F (Die Spenden werden am Ende unabhängig der Höhe ausgezahlt).
Für jede Spende gibt esein kleines Dankeschön… :-)









Vielen Dank, merci beaucoup, akpe kaka loo!
Eure Tabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen